Wir eröffnen den Sportbetrieb

Liebe Sportkameradinnen, liebe Sportkameraden,

erst vor wenigen Tagen haben wir Euch geschrieben, dass wir als Vorstand in der Corona-Krise „auf Sicht fahren“ müssen. Jetzt gibt es gute Neuigkeiten: Wir dürfen entsprechend der jüngsten Erlasse des Landes Niedersachsen einen eingeschränkten Sportbetrieb auf unserer Anlage wieder aufnehmen.

Wir sind mit den Spartenleitern und den Trainern die Vorgaben des Landes und die Leitlinien der Sportverbände intensiv durchgegangen. Auf dieser Basis haben wir heute (am Freitag, 08. Mai 2020) entschieden, dass wir am 11. Mai 2020 den Sportbetrieb auf unserer Anlage am Spielplatzweg langsam und gewissenhaft wieder aufnehmen wollen.

Wichtig ist dabei immer und überall die Einhaltung von Hygieneregeln – vor, während und nach den Trainingseinheiten! Wir hängen Euch dazu unten die Regeln an. Bitte nehmt sie sehr ernst und beachtet sie penibel! Wir müssen unbedingt verhindern, dass es zu einer zweiten Infektionswelle kommt! Passiert das, werden die Behörden selbst den eingeschränkten Sport sofort wieder verbieten. Das wollen wir doch alle nicht!

Denkt also bitte daran: Das Training in Zeiten von Corona soll vorrangig dem Spaß miteinander dienen, der Wettkampfgedanke steht (bis auf weiteres) nicht im Vordergrund. In diesem Sinne: Passt gegenseitig auf Euch auf und bleibt gesund. Wir wünschen Euch viel Spaß beim Sport!

Euer TSV Vorstandsteam – Ein Verein, ein Dorf, eine Gemeinschaft!

Vorstandsbrief Coronakrise 08Mai2020 Start Sportbetrieb mit Briefkopf
Anhang:

Die Regeln für alle TSV Sportkameradinnen und Sportkameraden
(auf Grundlage der Vorgaben der Behörden und Sportverbände):

1. Trainiert werden soll in Kleingruppen von 8 Sportlern inklusive Trainer/Übungsleiter.
2. Der Trainer trägt die Verantwortung für die Gruppe auf und neben dem Platz.
3. Den Anweisungen des Corona-Beauftragten ist Folge zu leisten.
4. Umkleideräume und Duschen bleiben geschlossen. Lediglich die Toiletten sind geöffnet. Diese dürfen nur einzeln betreten werden.
5. Die Materialcontainer dürfen nur durch die Trainer betreten werden.
6. Nur die Trainer/Übungsleiter berühren und transportieren das Trainingsmaterial inklusive der mobilen Tore. Hierfür müssen Handschuhe getragen werden.
7. Für alles gilt es den „Sicherheitsabstand“ von 2 Metern einzuhalten.
8. Es ist darauf zu achten, dass nur moderates Training, sprich keine extremen Belastungen im Ausdauerbereich, durchzuführen sind. Sportler sind nach hohen Belastungen besonders anfällig für Viren.
9. Übungen, die einen Körperkontakt verursachen könnten sind verboten!
10. Trainiert werden darf mit nur maximal 5 Bällen pro Trainingsgruppe.
11. Es dürfen nur persönliche Trinkflaschen benutzt werden. Ein Austausch der Flaschen zwischen den Sportlern ist untersagt.
12. Die Trainingsbälle müssen nach dem Training durch den Trainer desinfiziert werden.
13. Vor und nach dem Training müssen sich alle Sportler mit Seife die Hände reinigen. Hierzu dient das Außenbecken (Schuhputzstelle). Flüssigseife wird durch den Verein zur Verfügung gestellt.
14. Zuschauer beim Training sind nicht erlaubt.
15. Nach dem Training ist die Sportanlage umgehend zu verlassen.
16. KEIN RISIKO eingehen – GESUNDHEIT geht vor!