Ballsport Damen

Trainingszeiten

Mittwoch 20.00 – 22.00 Uhr, kleine / große Halle, Übungsleiter: A. Wiekenberg / S. Lüpke

Ansprechpartner

Ansprechpartnerin für Rückfragen:
Sabine Kaufmann (Tel. +49 172 5407686)
E-Mail:

Nachfolgend weitere Informationen, z. B. allg. Informationen, Veranstaltungen, Fotos, Wettkampf-/Spielberichte, News:

Interessenten sind in unseren Trainingsstunden jederzeit herzlich willkommen.

Immer schön am Ball bleiben

Ein Ball ist rund - damit er die Richtung ändern kann. So oder so ähnlich könnte man den Ballsport erklären.
Ballsport ist mehr als nur Sport. Ihn zeichnet die Vielseitigkeit und vor allem das Zusammensein in der Gemeinschaft aus. Ballsport kann jeder ausüben, ob jung oder alt, ob dick oder dünn, trainiert oder ungeübt.

Die Ballsportgruppe für Frauen des TSV Godshorn trifft sich jeden Mittwoch von 20:00 Uhr bis 21:30 Uhr abwechselnd in der großen und kleinen Halle der Grundschule Godshorn.

Trainerin Sandra Lüpke überlegt sich ständig neue Ballspiele, um ein abwechslungsreiches Training anzubieten. "Wechselnde Trainingsinhalte sorgen dafür, dass für jeden etwas dabei ist. Neben den Ausdauersportarten Handball, Fußball usw. machen wir auch Koordinationsübungen, Training fürs Köpfchen und Spiele, die einfach nur Spaß machen", äußerte sich Trainerin Sandra Lüpke hierzu.

Andrea Wiekenberg und Sandra Lüpke haben vom diesjährigen Frauensporttag des Regionssportbundes viele tolle Spielideen mitgebracht. Einige wurden bereits ins Training aufgenommen. Besonders gut kam die Ballsportart Flixball an. Ein Spiel, bei dem ein Ball über ein kleines Netztrampolin zur Gegenspielerin gespielt wird. Aber auch Quidditch haben die beiden Übungsleiterin mit Begeisterung gespielt. Eine einfachere Variante wird auf jeden Fall auch mit den Ballsportfrauen ausprobiert.

Die Ballsportgruppe des TSV Godshorn freut sich immer auf neue Mitspielerinnen.

"Mach einfach weiter. Jeder wird besser, wenn er am Ball bleibt. (Ted Williams)

Einfach mal "Danke" sagen

Langenhangen den 10.04.2021.

Pflegekräfte des Senioren-Domizil Haus Eichenhof in Godshorn freuen sich über eine Kuchenspende
Die Ballsportfrauen des TSV Godshorn dürfen sich pandemiebedingt seit längerem keine Bälle mehr zuwerfen. In Kontakt bleiben die rund 20 sportbegeisterten Frauen dennoch. Das legendäre Schrottwichteln in der Vorweihnachtszeit, verschiedene Challenges sowie regelmäßige Onlinetreffen unterstützen das Gemeinschaftsgefühl.

An zwei Tagen überraschte die Ballsportgruppe die Mitarbeiter des ortsansässigen Pflegeheims mit Kuchen und kleinen Aufmerksamkeiten. Ballsportlerin Suse stiftete Dutzende Handcremes für "die vielen fleißigen Hände", welche von Sumeira Abdul österlich in kleine bunte Beutelchen verpackt wurden. Einige der Frauen haben Angehörige oder Bekannte, die im Eichenhof betreut werden. "Während Büros leer stehen, weil viele von uns im Homeoffice sind, versorgen die Pflegekräfte des Eichenhof unsere Mütter, Väter, Großeltern oder Nachbarn. Abstände einzuhalten ist hierbei natürlich eine besondere Herausforderung. Pflegekräfte sind für die Bewohner da, die jetzt mehr denn je auf sie angewiesen sind. Sie leisten Enormes für die Gesellschaft. Hierfür wollen wir einfach "Danke" sagen", sagt Übungsleiterin Andrea Wiekenberg zu der Aktion.

Heimleiterin Bärbel Schöning und Pflegedienstleiter Jan Konopka nahmen die Kuchen stellvertretend für alle Mitarbeiter entgegen und bedankten sich herzlich für die Wertschätzung ihrer Arbeit.

Ballsportlerinnen wieder am Ball

Langenhagen den, 23.06.2020.

Ballsport mit Abstand - eine Herausforderung
Wegen Corona stand der Sportbetrieb des TSV Godshorn in den Hallen weitgehend still. Nach den jüngsten Lockerungen dürfen die Sporthallen unter Einhaltung festgelegter Hygieneregeln wieder genutzt werden. Ballsport ist unter den Abstandsregeln allerdings besonders schwierig umzusetzen. Die Ballsportgruppe wollte sich nach der langen Zeit endlich wiedersehen und hat das Training wieder aufgenommen.
Das Trainergespann Sandra Lüpke/Andrea Wiekenberg war überzeugt, dass es funktioniert. "Die Vorbereitung des Trainings ist unter Corona ein viel größerer Aufwand, da Körperkontakt ausgeschlossen ist und Abschlussspiele daher komplett ausfallen. Trotzdem soll das Training abwechslungsreich sein und ein bisschen Wettbewerb darf auch nicht fehlen", erklärt Sandra Lüpke. Bei der ersten Einheit baute sie einen Zollstock als Trainingsgerät ein, auf dem u. a. ein Luftballon balanciert werden musste. So ließ sich die Abstandsregel mit Humor nehmen.
Interessierte Frauen, die Ballsport ausprobieren möchten, melden sich bitte bei Sabine Kaufmann unter 0172/5407686. Trainiert wird mittwochs ab 20:00 Uhr in der Sporthalle der Grundschule Godshorn.

Die Stiftung Sparda-Bank Hannover fördert Projekt des TSV Godshorn

Langenhagen den 26.03.2019.

Die Sportart Kin-Ball wurde 1986 in Kanada von einem Sportlehrer erfunden und wird heute von 3,8 Millionen Menschen in 12 Ländern weltweit gespielt.
Gespielt wird mit einem riesigen Ball von 1,22 m Durchmesser, der knapp 1 kg wiegt. Wegen seiner einfachen Regeln ist Kin-Ball leicht zu erlernen und verschafft den Spielenden schnelle Erfolgserlebnisse. Das Spiel fördert Zusammenspiel und -arbeit im Team, Sportgeist und nicht zuletzt auch die Gesundheit.

Drei Mannschaften treten gleichzeitig gegeneinander an und schlagen oder fangen den unhandlichen Ball. Das Spiel erinnert zunächst an Kindertage, an denen man mit Freunden versuchte, einen Luftballon in der Luft zu halten. Tatsächlich ist Kin-Ball sehr viel schneller und komplexer.

Die Stiftung Sparda-Bank Hannover unterstützt die Ballsportgruppe des TSV Godshorn mit zwei Kin-Bällen und entsprechender Pumpe.

"Wir versuchen ein abwechslungsreiches Training anzubieten und sind durch den Frauensporttag des Regionssportbundes auf Kin-Ball gestoßen. Dieser neuartige Sport hat uns neugierig gemacht und begeistert", sagt Übungsleiterin Andrea Wiekenberg.

Wer Kin-Ball und andere Sportarten rund um den Ball kennenlernen möchte, ist herzlich eingeladen beim Training vorbeizuschauen. Gespielt wird immer mittwochs von 20:00 Uhr bis 21:30 Uhr in der Sporthalle der Grundschule Godshorn. Weitere Informationen gibt es unter www.tsv-godshorn.de oder Sabine Kaufmann (0511/744586).

Ein Jahr Ballsport für Frauen

Ballsportlerinnen feiern mit ihren Familien

Langenhagen den 11.02.2018.

Auf der Weihnachtsfeier 2016 des Herrenfußballteams ihrer Ehemänner hatten Sandra Lüpke und Andrea Wiekenberg die Idee eine Ballsportgruppe für Frauen ins Leben zu rufen. Sandra Lüpke hat neben Basketball jahrelang in einem Handballteam gespielt, wollte aber nach der Geburt ihrer beiden Söhne nicht mehr am Spielbetrieb teilnehmen. Andrea Wiekenberg hat Sport mit einem Ball schon immer am meisten Spaß gemacht. Ihre Töchter spielen in einer Mädchenfußballmannschaft des TSV Godshorn. Nur für ballbegeisterte Frauen fehlte ein Angebot.

Anfang 2017 setzten sie sich mit der Spartenleiterin Sabine Kaufmann vom TSV Godshorn zusammen, die das Vorhaben sofort unterstützte. So fand am 01.02.2017 das erste Training der Ballsportlerinnen statt. 25 Frauen im Alter von 30 bis 60 Jahren fanden sich in der Sporthalle der Grundschule Godshorn ein.
Seit diesem Tag geht es jeden Mittwoch von 20:00 Uhr bis 21:30 Uhr um den Ball. Ballsport für Frauen ist eine Alternative zum derzeitigen Yoga-, Zumba- und Fitnesstrend. Es wird geworfen, geschossen und geprellt. Gespielt werden die klassischen Ballsportarten, wie Handball, Basketball oder Fußball, aber auch Brennball, Völkerball usw. Besonders beliebt ist bei den Frauen zur Zeit Hütchenball. Hierbei kommt es neben einem treffsicheren Wurf auch auf die Reaktionsschnelligkeit an. Eine Ballsportlerin berichtete: "Hier kann ich mich richtig austoben. Da wird auch schon mal um einen Ball gerangelt." Die Ballsportgruppe ist mittlerweile auf über 30 Frauen, aus allen möglichen Sportarten kommend, angewachsen. Der große Zulauf zeigt, dass der TSV Godshorn hier eine Marktlücke erfolgreich geschlossen hat.

Jetzt wurde das einjährige Bestehen der Sportgruppe gefeiert. Eingeladen waren hierzu alle Partner und Kinder. Nachdem man sich gemeinsam spielerisch warmgelaufen hat, wurden ein paar Wettkämpfe, u. a. Treibball ausgetragen. Zwischendurch haben sich die großen und kleinen Sportler am gemeinsamen Buffet gestärkt. Es hat allen viel Spaß gemacht und soll unbedingt nächstes Jahr wiederholt werden.

Neue Ballsportgruppe - Nur für Frauen

Seit dem 01.02.17 gibt es unsere neue Sportgruppe für ballbegeisterte Frauen. Wir treffen uns mittwochs von 20:00 Uhr bis 21:30 Uhr in der Sporthalle der Grundschule Godshorn am Rährweg.

Bei uns dreht sich alles um die runde Kugel. Wir werfen, prellen, schlagen, kicken und bewegen uns mit dem Ball. Bisher haben wir klassische Spiele, wie z. B. Völkerball oder Brennball, aber auch Turmball, Königsball usw. gespielt. Außerdem machen uns auch Mannschaftssportarten wie Korbball, Handball oder Fußball sehr viel Spaß. Jede macht was sie kann, wie sie es kann und auch nur so schnell, wie sie kann. Die Freude an der Bewegung steht im Vordergrund. Dabei werden neue Kontakte geknüpft und viel gelacht.

Macht dir Bewegung auch mehr Spaß, wenn ein Ball im Spiel ist?
Dann schau doch einfach mal bei uns vorbei. Wir freuen uns auf dich.