Rhönradturnen

Was ist Rhönradturnen?

Das Rhönrad setzt sich aus zwei parallelen Stahlreifen zusammen, die durch Sprossen miteinander verbunden sind. Der Turner nutzt das Rhönrad als Hilfsmittel, um typische Turnelemente bzw. tänzerische Bewegungen darin, darauf oder daneben auszuführen.

Ästhetik, Eleganz, pure Körperbeherrschung und das Gefühl, die Schwerkraft zu überwinden...das ist Rhönradturnen!

Rhönradturnen besteht aus turnerischen Fähigkeiten und Radgefühl. Zuerst wird gelernt das Rad bewusst in Bewegung zu setzten und anzuhalten, genauso wie erste turnerische Ausführungen innerhalb des Rades. Später wird viel auf dem Rad geturnt, genauso wie die weiteren Disziplinen Sprung und Spirale.

Unser Training

Mittwoch: 16:00-17:30 Uhr Kinder bis 11 Jahre

Mittwoch: 17:00- 18:30 Uhr Kinder und Jugendliche ab 11 Jahren

Mittwoch: 18:00-20:00 Uhr Fortgeschrittene Jugendliche

Freitag: 19:00-22:00 Uhr Jugendliche und Erwachsene ab 15 Jahren

Ort: Die große Sporthalle der Grundschule Godshorn

Die Vorteile vom Rhönradturnen

Neben Spaß, einem schönen Gruppenzusammenhalt und die Faszination etwas einzigartiges zu beherrschen, ist das Rhönradturnen gut für den ganzen Körper und das nicht nur im Kindesalter.

Trainiert wird:

• Kraft
  • Orientierungssinn und Gleichgewicht
  • Koordination
  • Beweglichkeit
  • Motorik
  • Ausdruck
  • Mut

Interesse?

Für alle Interessierten, egal ob jung oder alt können wir gerne ein Schnuppertraining vereinbaren. Die einzige Voraussetzung ist, dass du eine Körpergröße von mindestens 1 Meter hast. Je nach Größe und Altersklasse musst du vor dem Start bei uns in das Training dann allerdings auf die Warteliste, da manche Gruppen aktuell voll sind. Wir freuen uns auf dich!

Melde dich doch gerne bei:

E-Mail: sabine.kaufmann@tsv-godshorn.de

Rhönrad im TSV Godshorn

Das Rhönradturnen im TSV Godshorn war in den letzten Jahren viel im Wandel. Mittlerweile sind wir auf vielen Wettkämpfen, Lehrgängen und Kadern vertreten. Durch unser sehr motiviertes Trainierteam ist es uns mittlerweile möglich uns zu den besten Vereinen Niedersachsen zu zählen. Auch qualifizieren wir uns regelmäßig für deutschlandweite Wettkämpfe und konnten 2022 sogar unseren ersten deutschen Titel sichern. Falls du mehr erfahren möchtest, oder mehr Bilder und Videos sehen willst komm doch gerne auf unsere Instagram Seite: tsv_godshorn_rhoenrad.