Pétanque

Dienstag 15.30 – 17.00 Uhr, Bernhard-Ryll Sportzentrum oder kleine Halle, Übungsleiter: U. Göddemeyer

Im Sommer findet der Kurs draußen auf den Sportplätzen statt. Bei schlechtem Wetterbedingungen (Regen, Eis und Schnee) wird nicht gespielt. Im Winter verlagert sich der Kurs dann zu den Hallen. In dieser Phase kann die Spielzeit geändert werden.

Ansprechpartnerin für Rückfragen:
Sabine Kaufmann (Tel. +49 172 5407686)

Nachfolgend weitere Informationen, z. B. allg. Informationen, Veranstaltungen, Fotos, Wettkampf-/Spielberichte, News:

Interessenten sind in unseren Trainingsstunden jederzeit herzlich willkommen.

Zehn Jahre Petanqué beim TSV

Im September 2009 hat der Ortsrat Godshorn unter Leitung von Willi Minne eine neue Sportanlage der Allgemeinheit übergeben. In unmittelbarer Nähe des Dorfgemeinschaftshauses
entstand eine zweibahnige Pétanque-Anlage und konnte ab sofort von jedermann bespielt werden. Pétanque, eigentlich die Wettkampf-Form des in Frankreich und Italien so sehr beliebten Boule oder Boccia, war vielen nur aus dem Urlaub bekannt. Nun konnte man es auch in Godshorn spielen. Schon im Oktober 2009 fand sich unter der Federführung von Oskar Kamissek eine Gruppe von TSV-Mitgliedern zusammen, um eine Pétanque-Gruppe zu bilden und den sofortigen Spielbetrieb aufzunehmen.

Im Frühjahr 2010 wurde die Anlage bereits von verschiedenen Gruppen bespielt. Pétanque ist besonders bei Senioren beliebt wegen seiner Geselligkeit. Der Kulturring Godshorn hatte sich auf die Fahne geschrieben, die französische Spielart, also mit einem Glas Rotwein, einem Stück Käse und Baguette, zu übernehmen. Um das Ganze noch abzurunden spendete der Kulturring eine rustikale Sitzgruppe, an der nun dem Hobby auf echt französischer Art gefrönt werden konnte.

Die Gruppe im TSV hatte sich sehr schnell gefunden und schon im Winter 2010/2011 standen Übungszeiten in der Parketthalle für den Winterspielbetrieb zur Verfügung. Im Gegensatz zum Freilandspiel mit Stahlkugeln wurde und wird bei uns noch immer in der Halle mit besonderen Hallen-Boccia-Kugeln gespielt.

Unsere Gruppe war inzwischen auf etwa 20 aktive Spieler angewachsen; und so war es mit den zwei festen Spielbahnen oft problematisch, entsprechende Mannschaften zu bilden. Es wurde sich beholfen mit Absperrschnüren, was aber bei den etwa 700 g schweren Kugeln immer wieder zu gefährlichen Situationen führte. So waren wir froh, dass der Ortsrat 2018 auf unseren Wunsch hin die Anlage etwas verbreiterte und drei getrennte Bahnen anlegte. Wir können heute jederzeit sicher mit 18 Teilnehmern in 3 x Tripplettes (drei gegen drei) spielen.

Wurde in der Anfangszeit mit den Übungszeiten ab 17.00 Uhr noch auf die berufstätigen Mitglieder Rücksicht genommen, so hat sich inzwischen der feste Termin dienstags 15.30 – 17.00 Uhr festgesetzt, sowohl im Freien wie auch in der Halle. Das ist so auch sehr schön, hat es sich doch in den letzten Jahren als normal ergeben, nach dem Spiel noch für ein Stündchen bei einem Kaffee, einem Bier oder Wein zusammen zu sitzen und damit auch das Gemeinschaftsgefühl zu stärken.

Zum Jubiläum konnten wir bei strahlendem Sonnenschein am 15. Oktober 2019 noch einmal im Freien spielen und auf den zehnten Jahrestag der Gruppengründung anstoßen.

Wir sind noch immer mit viel Freude und sportlichem Ehrgeiz an den Kugeln, auch wenn viele Gründungsmitglieder nicht mehr dabei sein können. Zurzeit sind wir 15 aktive Mitglieder und im Schnitt des letzten Jahres waren 11 Teilnehmer pro Spielnachmittag aktiv. Das ist im Anbetracht unseres Durchschnitt-Alters von etwa 70 Jahren sehr beachtlich!