Wir müssen leider weiter auf Sicht fahren!

Liebe Sportkameradinnen und Sportkameraden,

mehr als sechs Wochen sind vergangen, seit wir zu Beginn der Corona-Krise am 12. März unsere Hauptversammlung absagen und am 13. März unseren Sportbetrieb einstellen mussten. Uns geht es wie Euch: Wir vermissen es so sehr, in der Gemeinschaft Sport zu treiben! Uns blutet das Herz, wenn unsere Sportanlage bei schönstem Frühlingswetter im Sonnenschein menschenleer ist: Kein Tritt gegen den Ball auf grünem Rasen ist zu hören, kein Schmetterball beim Beachvolleyball zu sehen. Keine Anfeuerungsrufe, kein Torjubel, keine Umarmung, kein Schiedsrichterpfiff. Kein Anstoßen mit einem kühlen Getränk in unserer Vereinsgaststätte. Kein Rhönrad rollt in der Sporthalle, kein Tischtennisball fliegt, kein Tanzpaar gleitet über das Parkett, kein Gesundheitssport, kein Petanque. Das alles tut weh, aber es muss sein!

Wir als Vorstand treffen uns seit Beginn der Krise regelmäßig zu einer Sitzung, virtuell mit Laptop oder Smartphone. Wir mussten in den vergangenen Wochen kurzfristig wichtige Beschlüsse fassen: Zum Beispiel mussten wir alle Investitionen auf Eis legen, um flüssige Mittel in der Vereinskasse zu behalten. Denn viele Kosten laufen ja auch in der Krise weiter. Die Plätze müssen gepflegt, Kredite bedient und Abgaben bezahlt werden. Wir verfolgen kontinuierlich die Informationen zum Beispiel des Landessportbunds. Wir prüfen natürlich alle in Frage kommenden Hilfs- und Förderprogramme. Zugleich wollen wir aber keine neuen Kredite aufnehmen, denn die müssen irgendwann zurück gezahlt werden.

Und natürlich beschäftigt uns wie Euch die Frage: Wann kann der Sportbetrieb in welchem Rahmen wieder aufgenommen werden? Wir geben uns da aber keinen Illusionen hin: Wir stehen immer noch am Beginn der Covid19-Pandemie. Was Bundes- und Landesregierung in Sachen Breitensport wann wieder zulassen, ist nicht absehbar. Deshalb bleibt uns nichts anderes übrig, als weiter auf Sicht zu fahren. Deshalb haben wir an Euch die Bitte: Haltet dem TSV die Treue! Nutzt gerne das Mittagstischangebot unseres Vereinswirts!

Wenn Ihr Fragen an uns habt oder Anregungen, meldet Euch gerne bei uns – am besten per E-Mail.

Euer TSV Vorstandsteam

Ein Verein, ein Dorf, eine Gemeinschaft!

Vorstandsbrief Coronakrise 29April2020