Gesundheitssport beim TSV – nicht nur für Frauen!

Ab September 2021 starten wieder die Kurse im Rahmen des Gesundheitssportes beim TSV Godshorn.

Wie wäre es denn mal mit einem Kurs Dehnübungen nach Liebscher & Bracht?

Die natürlichste Methode zur Behandlung von Gelenk- und Gliederschmerzen ist die Bewe­gung und die Dehnung. Daran wird in diesem Kurs gemeinsam gearbeitet. Wichtig ist es aber auch, den Stoffwechsel anzuregen, indem das verspannte Gewebe von Stress befreit wird. Eine Faszien-Roll-Massage eignet sich sehr gut dafür. Verklebungen der Faszien können sich hierdurch lösen, was sich dann wiederum positiv auf die Gliederschmerzen auswirkt.

Dieser Kurs findet mittwochs, 18:30 Uhr bis 19:30 Uhr online statt und kann sowohl von Frauen, als auch von Männern gebucht werden.

Nur für Männer bieten wir erstmalig einen Pilates Kurs an, der Dienstag von 12:15 Uhr bis 13:15 Uhr in der Kindertagesstätte Am Kielenkamp in Godshorn stattfinden wird.

Geleitet wird der Kurs von Mikael Honesseau, einem ausgebildeten Balletttänzer, Choreogra­fen und Tanzpädagogen, der als Dozent mit Kindern, Jugendlichen und behinderten Menschen in Niedersachsen bereits zahlreiche soziokulturelle Tanzprojekte, Workshops und Kurse reali­siert hat. Mikael ist u.a. für professionelle Tänzer und Ensembles auch als Dozent für zeitge­nössischen Tanz, Tanztheater und Choreografie tätig.

Pilates Workout ist ein effektives Ganzkörpertraining, das komplexe Kraftübungen mit Stretching, Koordinations- und Atemtechniken vereint. Dabei werden vor allem die Be­weglichkeit, Kraftausdauer und Körperkontrolle geschult. Der Hauptunterschied zum her­kömmlichen Fitnesstraining ist, dass sich Pilates-Übungen auf die körperstabili­sierende Tiefenmuskulatur fokussieren und der ganze Körper im Einsatz ist. Pilates korrigiert die Körperhaltung und verbessert dadurch auch die Atmung. Eine ausdehnende und tiefe Brust­atmung wirkt zudem Stress und Verspannungen entgegen.

Die Kurse finden wöchentlich statt und es ist eine gesonderte Kursgebühr zu entrichten.

Anmeldungen sind per Mail gesundheitssport@tsv-godshorn.de oder per Telefon in der Geschäftsstelle unter 0511/8975775 möglich. (Öffnungszeiten Mo, Di und Do 16.00 Uhr bis 19.00 Uhr) möglich.

Außerdem suchen wir dringend ÜbungsleiterInnen mit neuen Ideen und/oder für den Bereich Wirbelsäulengymnastik. Sie haben noch eine tolle Idee für ein sportliches Angebot? Sie möchten den TSV Godshorn unterstützen? Dann nehmen Sie doch mit uns Kontakt auf, wir freuen uns auf Sie!