Montag : 17.00 -18.30 Uhr ab 14. April

Peter Moderow (0511-74274)
Bärbel Ruppenthal

Informationen der Gruppe

Nachfolgend weitere Informationen, z. B. allg. Informationen, Veranstaltungen,Fotos, Wettkampf-/Spielberichte, News:

Das Deutsche Olympische Sportabzeichen (Name seit 2007) ist eine Auszeichnung für gute und vielseitige körperliche Leistungsfähigkeit, die jeder erwerben kann, der sich erfolgreich an den Prüfungen beteiligt. Hierbei ist die Mitgliedschaft in einem Verein nicht Bedingung.

Das Sportabzeichen wird von dem Kalenderjahr an, in dem Jugendliche das 8. Lebensjahr vollenden als Deutsches Sportabzeichen der Jugend und in dem Erwachsene das 18. Lebensjahr vollenden als Deutsches Sportabzeichen verliehen.

Das Sportabzeichen der Jugend kann auch an Jungen und Mädchen verliehen werden, die im Jahr der Prüfungen das 6. oder 7. Lebensjahr vollenden. Hierfür sind aber die Leistungen für das 8. Lebensjahr zu erfüllen.

Je eine Bedingung aus fünf Gruppen muß im Laufe eines Kalenderjahres erfüllt werden. Die geforderten Leistungen können der Tabelle entnommen werden:

Leistungen Sportabzeichen (PDF)

2009 wurden auf dem Sportgelände des TSV Godshorns am Spielplatzweg Anlagen für die leichtathletischen Übungen des Sportabzeichens erstellt (Laufbahn, Sprunggrube und Kugelstoßring). Auch eine Rasenfläche für Wurfdisziplinen, Warmlaufen und gymnastische Übungen steht zur Verfügung.

Auch in diesem Jahr finden das Training und die Abnahme für das Sportabzeichen auf dem Sportgelände am Spielplatzweg statt und zwar jeden Montag von 17.00 bis 18.30 Uhr. Start ist am 16.April 2012.

Der Hochsprung findet weiter in der großen Sporthalle der Schule am Rährweg statt.

Geschwommen wird – noch – im Godshorner Schwimmbad an der Berliner Allee.

Für den Hochsprung, das Radfahren und das Schwimmen werden gesonderte Termine vereinbart.

Keine Scheu, die Bedingungen sind nicht für Spitzensportler, sondern für „Otto-Normalverbraucher“ gemacht.

Auch in den Sommerferien werden wir weiter unseren Sport ausüben. Wir würden uns freuen, wenn dies von weiteren Sportbegeisterten genutzt wird.

Für das Österreichische Sport- und Turnabzeichen (ÖSTA) kann ebenfalls der Leistungsnachweis erbracht werden.

Beachtet man die „richtig fit“- Regeln, kann gar nichts schief gehen:

Mach es regelmäßig!
Mach es richtig!